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drkdgglr
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08.06.2009, 02:41 PM

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Quote:
Tenshock TS CZ 2200-9 und 2240-0

Nach den vielversprechenden Tests der eher LiPo orientierten 8-Winder hier die etwas zahmeren 9 Winder für den Einsatz mit LiFePo. Beide diesmal ab Werk mit Aluminium-Vollmantelkühlung

2220-9
Ri: 6,5mOhm
ca. 3530rpm/V Leerlauf an Jive mit Timing Auto-5°
Io 8V: 2,8A
Io 9V: 3,0A

rechnet man den theoret. Kurzschlußstrom Ik aus und setzt den ins Verhältnis zum Leerlaufstrom liegt diese Exemplar im Vergleich zu meinem 8-Winder im Wirkungsgrad sogar noch minimal besser.

2240-9

Ri 12mOhm
ca. 1730rpm/V Leerlauf an Jive mit Timing Auto-5°
Io 15V: 2,4A

Ik/Io Verhältnis und Wirkungsgrad entsprechen dem 2240-8.


Wieder zwei prima Treiblinge, die gemessenen Werte decken sich mit den Hochrechnungen aus den 8-Windern. Sehr gute, konstante Qualität zum fairen Preis.
Quote:
Tenschock CZ1530-7 und 1540-5 vs. LMT 1530-7

LMT ( 166g, 2 Pol):
Ri: 6,7mOhm
Io: 2,3A (8V)
Lastdrehzahl: 3800rpm/V bei 50A

CZ 1530-7 (143g, 4Pol):
Ri: 6,8mOhm
Io: 3,0A
Lastdrehzahl: 3650rpm/V bei 50A

CZ 1540-5 (181g, 4Pol):
Ri: 5,3mOhm
Io: 4,5A
Lastdrehzahl: 3800rpm/V 50A

Meßwerte.
Der TS 1530-7 liegt im Wirkungsgrad bei Vollast ca. 1,5% und bei 80% Teillast etwa 3% unter dem LMT. Vergleiche mit Hacker, Mega und Kontronik bitte selber ziehen....und mal auf den Preis schauen.
Bei gleichem machbarem Leistungsdurchsatz ist er ca. 15% leicher als der LMT.

Der TS 1540-5 ist für einen Strombereich ab 60A aufwärts ausgelegt und vermutlich der derzeit stärkste 480er XXL überhaupt. Die Hydro-1 LiPo Fans wirds freuen. Bei meinen Messungen mit ca. 50A ist er noch nicht im optimalen Bereich und schneidet bei Vollast gut 1% schlechter ab als der 1530-7.
Bei Teillast sind es nur 0,5% weniger, vermutlich weil die Magneten zweiteilig statt nur einteilig wie beim 1530-7 ausgeführt sind.

Timingempfehlung:
Kontronik: Auto-5°
Roxxy: 5-10°
   
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